Detaillierter Reiseverlauf
1. Tag: Anreise – Flug
Flug von Frankfurt nach Peking.
2. Tag: Ankunft in Peking
Am Flughafen Peking werden wir von unserem Reiseleiter empfangen und fahren zunächst ins Hotel, um uns frisch zu machen. Danach erkunden wir die Hutongs, die traditionellen engen Gassen der Altstadt, und bummeln entlang des Houhai-Sees.
1 x Übernachtung in Peking im Metropark Hotel o.ä | (-/ – /A ) | Fahrzeit ca. 1 – 2 Std., ca. 60 km
3. Tag: Wanderung entlang der Chinesischen Mauer
Heute erwartet uns ein beeindruckendes Highlight: die Große Mauer. Unsere Reise führt uns von Peking nach Gubeikou, wo wir unsere Wanderung beginnen. Teilweise folgen wir einem restaurierten Abschnitt der Mauer, teilweise einem malerischen Nebenweg, der uns bis nach Jinshanling führt. Majestätisch schlängelt sich das gewaltige Bauwerk durch die Berge und bietet atemberaubende Ausblicke. In Jinshanling übernachten wir in einem gemütlichen Gästehaus unweit der Mauer und genießen die friedliche Atmosphäre, sobald die Tagestouristen die Anlage verlassen haben.
1 x Übernachtung in Jinshanling im Gästehaus | (F/-/A) | Fahrzeit ca. 2 – 3 Std., ca. 140 km | Gehzeit ca. 3 – 4 Std., ca. 12 km, +/- 250 Hm
4. Tag: Chinesische Mauer & Himmelstempel – Rückkehr nach Peking
Der Vormittag steht im Zeichen einer Wanderung auf der Chinesischen Mauer zwischen Jinshangling und Jinshangling Dongkou. Nach einem gemeinsamen Mittagessen bringt uns der Bus zurück nach Peking, wo wir den Himmelstempel, UNESCO-Weltkulturerbe, samt seiner weitläufigen Parkanlage erkunden.
1 x Übernachtung in Peking im Metropark Hotel o.ä. | (F/M/-) | Fahrzeit ca. 2 – 3 Std., ca. 140 km | Gehzeit ca. 3 – 4 Std., ca. 10 km, +/- 150 Hm
5. Tag: Peking & Zugfahrt nach Datong
Heute tauchen wir in die faszinierende Geschichte Pekings ein. Seit fast 700 Jahren ist die Stadt ununterbrochen die Hauptstadt Chinas und birgt eine Fülle kultureller Schätze. Unser Stadtrundgang beginnt auf dem Tian’anmen-Platz, einem der größten Plätze der Welt. Von dort gelangen wir zum Mittagstor, dem südlichen Eingang der Verbotenen Stadt – einst die kaiserliche Residenz der Ming- und Qing-Dynastien, heute ein einzigartiges Museum.
Innerhalb der imposanten Anlage erkunden wir weitläufige Höfe und prächtige Hallen, bestaunen kunstvolle Brücken, Terrassen und idyllische Gärten. Falls es die Zeit erlaubt, steigen wir vom Nordtor hinauf zum Pavillon auf dem Kohlehügel, der einst als höchste Erhebung der Stadt galt – ein bemerkenswerter Kontrast zu den unzähligen Hochhäusern, die heute Pekings Skyline prägen. Am Nachmittag nehmen wir den Schnellzug nach Datong (ca. 2,5 Std.).
Hinweis: Der Eintritt in die Verbotene Stadt ist abhängig von der Verfügbarkeit. Sollte ein Besuch nicht möglich sein, wird ein alternatives Programm angeboten.
1 x Übernachtung in Datong im Yitel Collection Hotel o.ä. | (F/M/-) | Fahrzeit ca. 1 Std., ca. 25 km, Fahrzeit Zug ca. 2,5 Std.
6. Tag: Grotten von Datong, Fahrt nach Wutaishan, Hunyuan & hängende Kloster
Morgens besichtigen wir die beeindruckenden Grotten von Datong, bevor wir unsere Reise in Richtung Wutaishan fortsetzen. Auf dem Weg machen wir einen Halt in der Umgebung von Hunyuan, am Fuße des Heng Shan, einem der fünf daoistischen Heiligen Berge. Hier erwartet uns das berühmte Hängende Kloster, ein architektonisches Meisterwerk aus dem 6. Jahrhundert, das spektakulär an eine nahezu senkrechte Felswand gebaut wurde.
Schließlich erreichen wir das Wutai-Gebirge, das als einer der vier heiligen buddhistischen Berge Chinas gilt. Seinen Namen verdankt es den fünf markanten Gipfeln, die mit Höhen zwischen 2.500 und 3.058 Metern majestätisch über die Hochebene ragen. Der Nordgipfel ist zugleich die höchste Erhebung Nordchinas.
2 x Übernachtung in Wutaishan im Flower Hotel o.ä. | (F/M/-) | Fahrzeit ca. 3 Std., ca. 130 km
7. Tag: Wandern in Wutai Shan Bergen
Wie brechen auf zu unserer heutigen Bergtour auf. Ein lokaler Bus bringt uns zunächst zum Fomudong-Kloster, das am Fuße des Südgipfels liegt. Von hier aus setzen wir unsere Wanderung zu Fuß fort und steigen über zahlreiche Stufen hinauf zum Gipfel, der mit einem kleinen Kloster und einer spektakulären Aussicht aufwartet. Wer es lieber entspannter angehen möchte, hat die Möglichkeit, alternativ die Seilbahn zu nutzen (optional).
Nach einer kurzen Rast steigen wir auf demselben Weg wieder ab. Anschließend setzen wir unsere Fahrt nach Tailhua fort, wo wir das Longquan-Kloster besichtigen. Der Aufstieg zum Kloster erfolgt über 108 Stufen – eine Zahl mit besonderer Bedeutung. Danach bringt uns der Bus zurück ins Hotel.
Übernachtung wie am Vortag | (F/M/-) | Fahrzeit ca. 0,5 Std., ca. 10 km | Gehzeit ca. 5 – 6 Std., ca. 10 km, +/- 800 Hm
8. Tag: Weiterfahrt nach Zhenghzou ins Shaolin Kloster
Einst gab es in dieser Region rund 100 Tempel- und Klosteranlagen, Hallen und Pagoden aus der Tang-, Ming- und Qing-Dynastie. Heute sind noch etwa 50 Klöster erhalten, die Gläubige aus ganz Asien als Pilgerstätten besuchen, während andere restauriert oder sogar neu errichtet werden.
Wir besichtigen heute die Tempel Xian Tong, bevor wir nach Taiyuan fahren. Von dort nehmen wir erneut den Schnellzug nach Zhengzhou. Anschließend bringt uns ein Bus zu unserem heutigen Ziel – dem berühmten Shaolin-Kloster, wo wir die Nacht verbringen.
1 x Übernachtung in Dengfeng im Chanwu Hotel o.ä | (F/M/-) | Fahrzeit Schnellzug ca. 4 – 5 Std., ca. 310 km
9. Tag: Longmen-Grotten am Yi-Fluss
Am Vormittag besichtigen wir das Shaolin-Kloster und erkunden die beeindruckende Tausend-Buddha-Halle. Anschließend spazieren wir durch den Pagodenwald, in dem sich die Grabstätten ehemaliger Mönche und Äbte befinden.
Nach dem Mittagessen setzen wir unsere Reise fort und besuchen die berühmten Longmen-Grotten am Ufer des Yi-Flusses. Diese eindrucksvolle Stätte gehört zu den bedeutendsten buddhistischen Kulturerben Chinas und beeindruckt mit ihren kunstvoll in den Fels gehauenen Buddha-Statuen. Die Grotten liegen in unmittelbarer Nähe von Luoyang, wo wir die Nacht verbringen.
1 x Übernachtung in Luoyang im Blue Water Bay Hotel o.ä. | (F/M/-) | Fahrzeit ca. 1 Std., ca. 60 km
10. Tag: Wanderung Hua Shan & Weiterfahrt nach Xian
Heute fahren wir mit dem Zug zum Hua Shan, einem der fünf mythischen daoistischen Berge Chinas. Dort erwartet uns eine beeindruckende Wanderung durch eine der spektakulärsten Berglandschaften des Landes.
Nach einem kurzen Transfer mit dem lokalen Bus bringt uns die Seilbahn hinauf zum Sattel am Nordgipfel (1.400 m). Von hier aus steigen wir über zahlreiche Stufen auf und genießen atemberaubende Ausblicke, während wir den Westgipfel (2.086 m) erreichen. Keine Sorge – die berüchtigten schmalen Holzbretterwege entlang der Felswände lassen wir aus!
Unsere Route führt uns weiter über den Ostgipfel (2.100 m), bevor wir zur Bergstation der Seilbahn zurückkehren, die uns am späten Nachmittag wieder ins Tal bringt. Anschließend fahren wir mit dem Bus nach Xi’an, wo wir den Tag entspannt ausklingen lassen.
2 x Übernachtungen in Xian im Jin Jiang West Capital International Hotel o.ä. | (F/M/-) | Fahrzeit Schnellzug ca. 3,5 Std., ca. 125 km | Gehzeit ca. 5 – 6 Std., ca. 12 km, +/- 800 Hm
11. Tag: Terrakotta-Armee in Xian
Schon am frühen Morgen brechen wir auf, um die Terrakotta-Armee noch vor den großen Besucherströmen zu erleben. Etwa 30 Kilometer östlich von Xi’an bestaunen wir die Ausgrabungsstätte aus der Zeit des ersten Kaisers Qin Shi Huangdi.
Wir lassen die detailreichen, lebensgroßen Soldaten in Schlachtformation auf uns wirken und erhalten Einblicke in die aktuellen archäologischen Arbeiten. Zurück in der Stadt erkunden wir Xi’an bei einem Spaziergang und besuchen anschließend das Stele-Museum mit einer bedeutenden Sammlung historischer Inschriften und Schriftkunst Chinas.
12. Tag: Stadt Xian & Inlandsflug nach Zhangjiajie
Heute erkunden wir das lebendige Muslimische Viertel in Xi’an. Rund um die im Pagodenstil errichtete Hui-Moschee spielen Einheimische Xiangqi, während Metzger und Garküchen ihre Spezialitäten anbieten. Besonders sehenswert sind die typischen handgezogenen Nudeln, die direkt vor den Gästen zubereitet werden.
Außerhalb des Stadtmauerrings besuchen wir die Kleine Wildgans-Pagode und das Provinz-Museum, das spannende Einblicke in Chinas Geschichte bietet. Nach dem Mittagessen fahren wir zum Flughafen und fliegen nach Zhangjiajie (ca. 1,5 Std.).
2 x Übernachtungen in Zhangjiajie im Zhangjiajie National Park Nvue Resort o.ä. | (F/M/-) | Fahrzeit ca. 2,5 Std., ca. 100 km | Flugzeit ca. 1,5h
13. Tag: Wandern im Zhangjiajie Nationalpark
Vormittags machen wir uns bereit für eine beeindruckende Wanderung. Mit dem Bailong-Lift gelangen wir auf einen der Gipfel der Hallelujah-Berge, deren spektakuläre Felsformationen als Inspiration für den Film Avatar dienten. Zu Fuß erkunden wir diese faszinierende Landschaft, in der die Felsen scheinbar in der Luft schweben.
Weiter geht es mit dem Bus nach Yangjiajie und Tianzi Shan, wo wir weitere Wanderungen unternehmen und atemberaubende Ausblicke genießen. Am Nachmittag bringt uns die Seilbahn zurück ins Tal, bevor wir ins Hotel zurückkehren.
Übernachtung wie am Vortag | (F/-/A) | Fahrzeit ca. 1 Std., ca. 30 km | Gehzeit ca. 3 – 4 Std., ca. 12 km, +/- 200 Hm
14. Tag: Skywalk Tianmenshan & Weiterfahrt nach Fenghuang
Am Morgen brechen wir zum Tianmen-Berg auf. Ein Lift bringt uns 1.277 Meter hinauf zum Gipfel, wo wir auf malerischen Wegen durch den Wald spazieren und das Tianmen-Kloster passieren.
Ein besonderes Highlight ist der Skywalk mit Glasboden, der einen spektakulären Blick in die Tiefe bietet. Zurück auf festem Boden erkunden wir die beeindruckende Tianmen-Höhle, bevor uns 999 Stufen hinab zum Tianmen-Platz führen, von dem wir noch einmal die atemberaubende Aussicht genießen. Anschließend bringt uns der Lift zurück ins Tal.
Nach einer kurzen Busfahrt erreichen wir unseren Ausgangspunkt und setzen unsere Reise fort. Unser Transfer bringt uns in die antike Stadt Fenghuang, wo wir nach dem Check-in eine nächtliche Stadttour unternehmen.
1 x Übernachtung in Fenghuang im Phoenix Riverside Galaxy Hotel o.ä | (F/-/A) | Fahrzeit ca. 5 – 6 Std., ca. 270 km | Gehzeit ca. 2 – 3 Std., – 150 Hm
15. Tag: Besichtigung von Fenghuang & Fahrt nach Longjie
Zunächst erkunden wir die Stadt Fenghuang noch einmal bei Tageslicht und genießen die einzigartige Atmosphäre. Nach dem Mittagessen fahren wir weiter zu den beeindruckenden Reisterrassen von Longji.
Von dort führt uns eine kurze Wanderung zu unserem Gästehaus in Dazhai, wo wir die Nacht verbringen. Unser Hauptgepäck bleibt im Bus, während wir das Nötigste für die Wanderung und die Übernachtung in einem kleinen Rucksack mitnehmen.
1 x Übernachtungen in Dazhai im Gästehaus | (F/M/-) | Fahrzeit ca. 5 Std., ca. 330 km
16. Tag: Wanderung an den Reisterrassen bis nach Pingan
Heute wandern wir durch die malerische Landschaft der Reisterrassen und passieren dabei mehrere kleine Dörfer auf dem Weg nach Ping’an. Nach dem Mittagessen in einem lokalen Restaurant setzen wir unsere Reise fort und fahren mit dem Bus nach Guilin.
1 x Übernachtung in Guilin im Seclusive Hotel o.ä | (F/M/-) | Fahrzeit ca. 2 Std., ca. 90 km | Gehzeit ca. 3 – 4 Std., ca. 13 km, +/- 350 Hm
17. Tag: Wanderung Li-Fluss & Inlandsflug nach Shanghai
Heute wandern wir entlang des malerischen Li-Flusses von Xianggongshan nach Xinping. Wer möchte, kann zusätzlich den Xianggongshan besteigen (Dauer ca. 1 Stunde) und die spektakuläre Aussicht genießen.
In Xinping angekommen, nehmen wir unser Gepäck in Empfang und fahren zum Flughafen. Von dort fliegen wir in etwa 2,5 Stunden nach Shanghai.
1 x Übernachtung in Shanghai im Northern Hotel o.ä | (F/M/-) | Fahrzeit ca. 2 Std., ca. 160 km , Flugzeit ca. 2,5 h | Gehzeit ca. 3 – 4 Std., ca. 12 km, +/- 100 Hm
18. Tag: Shanghai & Weiterfahrt nach Tunxi/Huangshan
Shanghai fasziniert nicht nur mit seinen beeindruckenden Wolkenkratzern, sondern auch mit seiner charmanten, restaurierten Altstadt. Bei einem Rundgang erkunden wir die engen Gassen und bestaunen die kunstvoll verzierten hölzernen Pavillons. Direkt nebenan lädt der traditionelle Yu-Garten mit seiner harmonischen Gestaltung zum Verweilen ein.
Vor dem Eingang entdecken wir das jahrhundertealte Teehaus, das malerisch inmitten eines Teichs steht. Warum die Brücke dorthin zickzackförmig verläuft? Unser Reiseleiter kennt die Antwort.
Am Nachmittag fahren wir mit dem Hochgeschwindigkeitszug in etwa drei Stunden nach Tunxi, heute offiziell Huangshan genannt – benannt nach dem nahegelegenen Gebirge. Für die nächsten zwei Tage packen wir das Nötigste in unseren Rucksack, während das Hauptgepäck im Hotel bleibt.
1 x Übernachtungen in Huangshan im Vienna International Hotel o.ä | (F/M/-) | Fahrzeit ca. 1,5 Std., ca. 50 km , Schnellzug ca. 3 Std.
19. Tag: Wanderung Huang-Shan-Berge
Morgen brechen wir nach Lingshan auf und wandern über Shibukeng bis in das historische Dorf Chengkan. Anschließend fahren wir mit dem Bus weiter und steigen in die Seilbahn, die uns hoch in die beeindruckenden Huangshan-Berge bringt.
Die 72 Gipfel des „Gelben Gebirges“ wurden als einziges Gebirge Chinas sowohl zum UNESCO-Weltnatur- als auch zum Weltkulturerbe erklärt. Mit ihren steilen Felsen, bizarren Felsformationen und heißen Quellen zählen sie zu den spektakulärsten Landschaften des Landes.
Wir übernachten in der Gipfelregion und freuen uns auf weitere Erkundungen am nächsten Tag.
1 x Übernachtung in Huangshan im Shilin Hotel o.ä | (F/M/-) | Fahrzeit ca. 3 Std., ca. 120 km | Gehzeit ca. 2 – 3 Std., ca. 8 km, +/- 100 Hm
20. Tag: Lotusblumen-Gipfel & Weiterfahrt nach Shanghai
Frühaufsteher haben die Möglichkeit, nach einem etwa 30-minütigen Aufstieg einen atemberaubenden Sonnenaufgang vom Gipfel der Purpurnen Wolken zu erleben. Bei klarem Wetter leuchten die ersten Sonnenstrahlen über dem „Nördlichen Wolkenmeer“ und tauchen die Gipfel des Huangshan in ein magisches Licht.
Nach dem Frühstück beginnt unsere letzte Wanderung: Über den Lotusblumen-Gipfel steigen wir auf spektakulären, in die Felswände gebauten Wegen hinauf zum Gipfel der Himmlischen Hauptstadt. Auf dem Weg überwinden wir zahlreiche Stufen und genießen noch einmal die beeindruckende Berglandschaft.
Mit der Seilbahn kehren wir ins Tal zurück und fahren mit dem Zug nach Shanghai. Dort lassen wir unsere Reise bei einem gemeinsamen Abschiedsessen ausklingen und verabschieden uns von unseren Begleitern und diesem faszinierenden Land.
1 x Übernachtung in Shanghai im Northern Hotel o.ä | (F/-/A) | Fahrzeit ca. 2 – 3 Std., ca 75 km | Gehzeit ca. 4 – 5 Std., ca. 13 km, +/- 400/150 Hm
21. Tag: Rückflug
Heute endet unsere unvergessliche Reise durch China. Wir nehmen Abschied von einem Land voller beeindruckender Landschaften, kultureller Schätze und unzähliger Erlebnisse. Nach dem Transfer zum Flughafen treten wir unseren Rückflug nach Deutschland an, wo wir noch am selben Tag ankommen.
(F/-/-) | Fahrzeit ca. 1 Std., ca. 30 km
(F/M/A): F = Frühstück / Frühstückspakete; M = Mittagessen / Lunchpakete; A = Abendessen
Aufgrund örtlicher Gegebenheiten kann es zu Änderungen im Reiseverlauf kommen.
Wichtige Infos
Charakter der Tour & Anforderungen: Diese Reise erfordert ein hohes Maß an Flexibilität, Kondition und Ausdauer für Wanderungen mit bis zu 6 Stunden Gehzeit. Die Routen führen über geröllige Pfade, unebene Waldwege und zahlreiche Steintreppen, teils mit kurzen, ausgesetzten Abschnitten. Nach Regen kann es rutschig werden, weshalb Trittsicherheit und Schwindelfreiheit erforderlich sind.
Wanderungen und Besichtigungen wechseln sich regelmäßig ab, jedoch können sich die Gehzeiten durch Wetterbedingungen oder die Kondition der Gruppe verlängern. Die angegebenen Zeiten und Höhenunterschiede dienen lediglich als Orientierung. Technische Vorkenntnisse sind nicht nötig, und einzelne Tagesetappen können bei Bedarf ausgelassen werden.
Transport: Unsere Reise führt uns mit dem Bus sowie verschiedenen öffentlichen Verkehrsmitteln, darunter Linienbusse, Züge und die moderne Hochgeschwindigkeitsbahn. Während einige Straßen gut ausgebaut sind, können andere in schlechtem Zustand sein, was zu holprigen Fahrten führen kann. Je nach Straßenverhältnissen ist daher mit unebenem Terrain und längeren Fahrzeiten zu rechnen.
Hinweise
Bitte informieren Sie sich vor Reisebuchung über die aktuellen Einreise- & Gesundheitsbestimmungen: China
Diese Reise hat den Schwierigkeitsgrad 2
Ein guter Reiseschutz sichert ab!
Wir empfehlen Ihnen unbedingt den rechtzeitigen Abschluss einer Reiserücktritt- und Auslandsreisekrankenversicherung.
Mobilitätshinweis: Wir sind verpflichtet darauf hinzuweisen, dass diese Reise im Allgemeinen für Personen mit eingeschränkter Mobilität nicht geeignet sein kann. Falls Sie sich unsicher sind, sprechen Sie uns bitte vor einer Buchung an.
Diese Reise wird von einem langjährigen Kooperationspartner veranstaltet und von uns vermittelt. Es gelten die AGBs unseres Partners, die wir Ihnen vor Vertragsabschluss zusenden.