Detaillierter Reiseverlauf
1. Tag: Flug nach Kevlavik & Ankunft
Nach unserer Ankunft in Keflavik fahren wir nach Reykjavik. Der Transfer erfolgt eventuell über und oder mit dem Flybus, je nach Flugzeit.
Wir schlagen unser Camp auf dem zentrumsnahen Campingplatz auf.
1 x Übernachtung im Zelt in Reykjavik
2. Tag: Reykjavik – Großer Geysir
Morgens begeben wir uns zu Fuß auf einen Stadtrundgang durch Reykjavik, bekommen einen ersten Eindruck des hier vorherrschenden „nordische Flairs“ und erkunden die wichtigsten Sehenswürdigkeiten der Stadt. Anschließend bepacken wir unsere Fahrzeuge mit Nahrungsmitteln, Ausrüstung und Zelten und starten in unser Hochlandabenteuer.
Unsere erste Etappe führt uns heute an die Geburtsstätte des ersten europäischen „Parlaments“, in die Allmännerschlucht nach Thingvellir. Hier unternehmen wir einen kleinen Spaziergang (ca. 60 min.) zwischen den Kontinentalplatten Amerikas und Europas.
Weiter geht die Fahrt zum berühmten Geysir. Hier wird uns zum ersten Mal die Natur in ihrer Gewaltigkeit bewusst. Wir übernachten entweder direkt an den Springquellen (bei Besichtigung Reykjaviks am Vormittag) oder fahren über den sagenumwobenen Wasserfall Gullfoss noch ins Hochland von Hveravellir.
1 x Übernachtung im Zelt | (F/M/A)
3. Tag: Großer Geysir – Kerlingarfjöll / Hveravellir
Auf der Kjölur-Piste wird uns bewusst, wie schön Einsamkeit und Weite sein können. Wir passieren den Hvítárvatn-See sowie einige Gletscher (Lang- und Hofsjökull) und sind fasziniert von dem Zusammenspiel von Vulkanen, Eis und Geröllwüste. Wenn das Wetter gut ist, bleiben wir zwei Nächte in Hveravellir, wo wir dann die Gegend wandernd erkunden. Falls nicht: ein obligatorisches Bad in der heißen Quelle geht bei jedem Wetter!
1 x Übernachtung im Zelt | (F/M/A) | Gehzeit ca. 1,5 Std., ca. 2 km, ca. +/- 120 Hm
4. Tag: Hveravellir – Nordfjorde
Bei einer längeren Fahrt gen Norden führt uns der Weg vorbei an der Torfkirche Víðimýri und dem Museumshof Glaumbaer (fakultative Besichtigungen möglich) nach Akureyri. Ein Ort, an den malerischen Gestaden der Nordfjorde gelegen.
1 x Übernachtung im Zelt | (F/M/A)
5. Tag: Region Myvatn See
Heute locken uns die vulkanischen Aktivitäten der Region um den Mývatn-See. Wir campieren zwei Nächte direkt am Ufer, von dort geht es mit unseren Fahrzeugen einmal rund um den See mit seinen vielen bizarren Naturphänomenen: Die Explosionskrater des Westufers sowie das Lava-Labyrinth von Dimmuborgir. Von dort wandern wir auf den Aschenkrater Kverfell und machen noch einen Abstecher in die heißen Grotten.
1 x Übernachtung im Zelt am Myvatn | (F/M/A) | Gehzeit ca. 6 Std., ca. 13 km, ca. +/- 340 Hm
6. Tag: Region Myvatn See
Heute lassen wir die Seenlandschaft und ihre reiche Vogelwelt, sowie das bisher Erlebte auf uns wirken. Wer Lust hat, kann bei gutem Wetter einen Rundflug zum Vatnajökull unternehmen oder Reiten gehen (beides optional).
Auch Wäsche waschen oder einfach mal die Seele baumeln lassen ist heute möglich.
1 x Übernachtung im Zelt am Myvatn | (F/M/A)
7. Tag: Myvatn See – Herdubreidlindar
Spätestens heute wird uns die quirlige Vulkanwelt aus Solfataren und Fumarolen am Námaskard -Feld bezaubern, und das Gebiet der Krafla vollends in Ihren Bann ziehen. Wir durchqueren einige Flüsse, da kann es auch mal spannend werden… Und immer vor Augen haben wir den schönsten Vulkan Islands: Herdubreid. Eine Piste führt uns zum erhabenen Vulkan Herdubreid, der als Wahrzeichen Islands gilt.
1 x Übernachtung im Zelt in Herdubreidlindar | (F/M/A) | Gehzeit 2 Mal ca. 1 Std.
8. Tag: Wanderung an der Herdubreid – Askja
Die besondere Entstehung unter den dicken Gletschern der Eiszeiten machen die Herdubreid und ihre umgebende Landschaft zu einer fantastischen Szenerie aus Tuff, Schlacke, Lavaschollen und Basaltwüste, ideal für eine ausgiebige Wanderung (mehrere Möglichkeiten zwischen 3 und 6 Stunden). Wir betreten eine selten gesehene Mondlandschaft, die nur noch von Askja übertroffen werden kann. Daher machen wir uns am Nachmittag noch auf, um dorthin zu gelangen. Es sind zwar nur wenige Kilometer, aber eine spektakuläre Piste zu überwinden, die uns teils über Sand, Lavaplatten oder Basalt, einige Male sogar durch Flüsse, zu unserem Camp an der Drachenschlucht führt (2 Nächte).
1 x Übernachtung im Zelt an der Drachenschlucht/Askja | (F/M/A) | Gehzeit ca. 2,5 Std., kaum Hm
9. Tag: Vulkan Caldera der Askja
Je nach Wind und Wetter unternehmen wir eine Halb- bzw. Tageswanderung , die uns eines der landschaftlichen Highlights Europas erschließt: Den Vulkankrater der Askja mit seinem tiefblauen. legendenumwobenen Kratersee. Es besteht die Möglichkeit, ein Schwefelbad im „Höllenschlund“ des Víti-Sees zu genießen.
1 x Übernachtung im Zelt an der Drachenschlucht | (F/M/A) | Gehzeit ca. 3,5 Std.,ca. +750 / -250 Hm
10. Tag: Sprengisandur Hochland Piste
Wir nehmen die Route zurück über den Mývatn zur spektakulären Sprengisandur-Hochlandpiste. Hier zeichnet die Landschaft ein weiteres eindrückliches Bild der „Wüste in Europa“, entsprechend abenteuerlich ist die heutige Etappe. Der Übernachtungsort liegt direkt unterhalb des Gletschers Tungnafellsjökull und auch in der Nähe des beeindruckenden Vatnajökull. Womöglich spürst Du hier das raue Hochland sehr nah und direkt.
1 x Übernachtung im Zelt in Nyidalur | (F/M/A) | Gehzeit ca. 1,5 Std. (kleinere Spaziergänge unterwegs)
11. Tag: Sprengisandur Hochland Piste
Abenteuerlich geht es weiter durch das südliche Hochland: Über die legendäre Straße F26 passieren wir weite Ebenen, tiefblaue Gletscherseen und -flüsse, flankiert von Hofjökull und Vatnajökull. Zahlreiche Stopps und Flussdurchquerungen machen die Fahrt zur echten Hochland-Erfahrung. Mit Blick auf den Vulkan Hekla geht es schließlich Richtung Landmannalaugar. Am Nachmittag erreichen wir unser uriges Camp in Landmannahellir, wo eine kleine Wanderung den erlebnisreichen Tag abrunden kann.
1 x Übernachtung im Zelt in Landmannahellir | (F/M/A)
12. Tag: Landmannalaugar
Hier erwandern wir uns eine idyllische Bilderbuchlandschaft, die bisweilen wie eine Zuckerbäckerlandschaft wirkt (je nach Wetter, Lust und Fitness zwischen 3 und 6 Stunden).
Abends erholen wir uns in den „warmen Flüssen“ direkt am Camp, eine einzigartige Form des von der Natur gegebenen Wellness…
1 x Übernachtung im Zelt in Landmannahellir | (F/M/A) | Gehzeit ca. 5,5 Std., ca. 10 km, ca. +/-650 Hm
13. Tag: Landmannalaugar – Vik / Seljavelli
Von Landmannalaugar aus verlassen wir das Hochland, vorbei an der Eldgjá-Schlucht (kleine Wanderung) an die Südküste nach Vík. Dort erwartet uns der malerische Vogelfelsen von Dyrhòley. Vielleicht sind sogar noch einige Papageientaucher da! Zumindest die nordischen Sagen werden einem beim Anblick dieses zauberhaften Küstenstreifens vor Augen geführt. Wir campieren eine Nacht entweder bei Vík oder in Seljavellir.
1 x Übernachtung im Zelt entweder bei Vik oder in Seljavellir| (F/M/A) | Gehzeit ca. 1,5 Std. (kleine Rundgänge in der Eldgjá Schlucht und am Vogelfelsen)
14. Tag: Vik / Seljavellir – Reykjavik
Die Rückfahrt nach Keflavik wird uns in malerischer Weise durch reizende Wasserfälle (Seljalandsfoss, Skógafoss) und die schwarze Gletscherzunge des Mýrdalsjökull versüßt.
1 x Übernachtung im Zelt in Reykjavik | (F/M/A)
15. Tag: Rückreise
Heute fliegen wir von Keflavik zurück nach Hause – mit einem Rucksack voll mit schönen, neuen Reiseerlebnissen!
(F/M/A): F = Frühstück / Frühstückspakete; M = Mittagessen / Lunchpakete; A = Abendessen
Aufgrund örtlicher Gegebenheiten kann es zu Änderungen im Reiseverlauf kommen.
Wichtige Infos
Charakter der Tour und Anforderungen
Insgesamt legen wir ca. 2000 km zurück, die einen gelungenen Eindruck von Island vermitteln. Wir nutzen Campingplätze mit manchmal guter, manchmal eher weniger guter Infrastruktur und schlafen in geräumigen 2-Personen-Iglu-Doppeldachzelten. Ein Gruppenzelt ermöglicht uns das gemeinsame Zubereiten von Frühstück und einfacher warmer Mahlzeiten am Abend. Ein Lunchpaket für den Mittagssnack entnehmen wir der Frühstückskiste. Islands Sommerwetter der letzten Jahre war auch geprägt von Schönwetterphasen (kurzfristig sogar bis 25 Grad) bei gelegentlichen Regenschauern, wobei es nachts durchaus bis zum Gefrierpunkt abkühlen kann. Natürlich lassen sich keine konkreten Aussagen machen, aber letztlich sind Islandreisende stets überrascht über das eher gute Wetter.
Bitte beachten Sie, dass bei dieser Abenteuerreise der Programmverlauf je nach Wetterlage und sonstigen Einflüssen (z.B. Unpassierbarkeit der Straßen) variabel sein muss. Ebenso behalten wir uns ausdrücklich Änderungen der Übernachtungsorte vor, da unser Reisekonzept geradezu darauf ausgerichtet ist, spontane und spannende Ideen dort umzusetzen, wo sie sich bieten. Änderungen geschehen jedoch immer im Interesse der Gruppe und des Reiseerlebnisses. Wir halten uns natürlich weitgehend an die Ausschreibung, sodass Sie sich grundsätzlich auf die vorgenommenen Besichtigungspunkte verlassen können.
Hinweise
Bitte informieren Sie sich vor Reisebuchung über die aktuellen Einreise- & Gesundheitsbestimmungen: Island
Diese Reise hat den Schwierigkeitsgrad 2
Ein guter Reiseschutz sichert ab!
Wir empfehlen Ihnen unbedingt den rechtzeitigen Abschluss einer Reiserücktritt- und Auslandsreisekrankenversicherung.
Mobilitätshinweis: Wir sind verpflichtet darauf hinzuweisen, dass diese Reise im Allgemeinen für Personen mit eingeschränkter Mobilität nicht geeignet sein kann. Falls Sie sich unsicher sind, sprechen Sie uns bitte vor einer Buchung an.
Diese Reise wird von einem langjährigen Kooperationspartner durchgeführt. Es gelten die AGBs unseres Partners, die wir Ihnen auf Wunsch gerne zusenden.