Was sagen unsere Kunden zu Ihren Reisen

Lesen Sie hier unserer Kundenstimmen aus bereits durchgeführten Reisen! Nur Gäste, die auch wirklich mit uns verreist sind, sind hier zu finden.
Wir freuen uns immer über Rückmeldung, Lob und neue Informationen. Denn ehrliche Meinung und Hinweise sind uns sehr wichtig.

 

Erfahrungsberichte & Reisebewertungen

Die Wildnisse Alaskas

Die Buchung der Reise mit Ihnen und Beratung für unseren selbst gebuchten Flug war exzellent. Angekommen in Anchorage hat alles perfekt geklappt. Katja hat alles bestens organisiert und uns immer mit großem Fachwissen … … das hat perfekt geklappt. Wir haben viele Tiere wie Bären, Elche, Karibus und Murmeltiere gesehen. Und die Lachswanderungen waren phantastisch. …. Insgesamt also wieder eine wunderschöne Reise im Zelt, genau so wie auf den vergangenen 8 Touren mit Trails.

Andreas G.

Pura Vida!

Diese Reise war superschön! Ich kann sie nur weiterempfehlen. Peter und unser Busfahrer Marvin sind ein tolles Team und haben die Reisgruppe super betreut. Es war alles bestens organisiert, einschließlich der Badeverlängerung in Manuel Antonio. Wir haben sehr viel über Land und Leute, Indianer, Tiere und Pflanzen erfahren! Auch das Lebensgefühl „Pura Vida“ ist komplett bei mir angekommen.
Peter ist ein toller Reiseleiter. Er hat uns seine Wahlheimat Costa Rica sehr gut und abwechslungsreich vorgestellt. Dank Peter, haben wir viele Informationen über das Land, die Menschen, besonders die Indianer, die Wirtschaft, Bildungssystem und natürlich ganz wichtig: die Tier- und Pflanzenwelt bekommen. Er hat uns immer mit guten Tipps, selbst für die Badeverlängerung versorgt und alles, vom Abholen bis zur Ablieferung am Flughafen, war bestens organisiert. Was mir besonders gut gefallen hat: wir haben viel gelacht und die Reise war völlig stressfrei und das Lebensgefühl „Pura Vida“ ist voll rübergekommen, so dass ich mich trotz Rundreise sehr gut erholt habe. Wer natürlich nicht unerwähnt bleiben darf, ist unser Busfahrer Marvin! Er ist super gut gefahren, hat die Reisegruppe verwöhnt und dank seiner guten Augen haben wir immer wieder Tiere am Straßenrand entdeckt. Ich würde jederzeit wieder mit Peter und Marvin eine Reise machen, die beiden sind ein tolles Team! Vielen Dank an die beiden für die schöne Zeit in Costa Rica!
Vielen Dank für die tolle Reise! Petra

Petra F

Alaska Discover

Wir sind wohlbehalten aus Alaska zurückgekehrt. Es war eine tolle Reise mit vielen Erlebnissen und noch viel mehr Bildern. Besonders unvergesslich waren die Tage im Bärencamp. Man merkte der Reise deutlich an, dass sie von jemandem zusammen gestellt wurde, der selber bereits vor Ort war. Die Fahrtage und Aufenthaltstage waren gut ausgewogen, sodass nie Stress aufkam. Diese Reise kann ich nur weiterempfehlen. Ich möchte mich daher an dieser Stelle ganz herzlich für die tolle Organisation von Ihrer Seite bedanken. Wir werden Sie bei der Planung der nächsten größeren Reisen wieder berücksichtigen.

Toni B.

USA – Wanderreise Pacific Northwest

Eine rundum gelungene Reise, die uns allen lange in bester Erinnerung bleiben wird. Hervorragend durch Martin Göhringer organisiert hat er seine Begeisterung für die Nationalparks des Nordwestens an uns weiter gegeben. Und wir haben uns alle schnell anstecken lassen. Viel Natur und Wildlife, schöne Wanderungen, gute Verpflegung und lange Abende am Lagerfeuer haben für beste Stimmung gesorgt.

Jörg K.

Wanderreise Costa Rica

Es war der perfekte Urlaub – alles hat gepasst. Liebe Menschen, tolle Landschaft, viele Tiere, super Essen, schönes Wetter und vier Leute die viel Spass dabei hatten, gemeinsam das Land zu erkunden.
Ein dickes Lob noch einmal an Peter und auch an die Naturführer Gyula, Barbara, und Juan Carlos, die uns die Tier- und Pflanzenwelt gezeigt haben.

Birgit D

Norwegen: Faszinierendes Wander- und Naturerlebnis

Fjorde, Berge, Mitternachtssonne und mehr ergeben eine atemberaubende Landschaft, welche es sich lohnt, zu erwandern! Untergebracht an drei verschiedenen Standorten während sehr kurzweiliger 14 Tage, stellte jeder Tag für sich ein absolutes Erlebnis dar. Alle Wanderungen waren mit etwas Kondition gut zu meistern und wurden zumeist mit tollen Ausblicken über die Weite belohnt. Besonders der Anstieg zum Matmora war sehr faszinierend. Die Stimmung in der Gruppe war gut, die Reise bestens und reibungslos organisisert und Uwe war die Ruhe und das Wissen selbst! Klare Empfehlung, Norwegen ist ein tolles Land und die Vesteralen/Lofoten im Besonderen. Danke!!!

Thorsten L.

Abenteuer Baja California

Für mich war es eine tolle Reise. Die Natur hautnah erleben, ist das, was ich auf „meiner“ Reise suchte und auch gefunden habe. Die Walbeobachtungen waren ein besonderes Erlebnis für mich.
Sehr ergreifend, die großen Tiere so nahe, fast zum anfassen, zu erleben.
Ebenso die Canyonwanderung, die sehr anstrengend war, aber dafür mit traumhaften Ausblicken entschädigte.
Unser Reiseleiter David ist gut informiert über Land und Leute, hat uns das auch sehr gut vermitteln können und uns gut durch alle Unternehmungen geleitet.
Danke dafür!!
Ich wünsche mir, dass die Bilder, Erlebnisse und Begegnungen dieser Reise, noch ganz lange in mir nachklingen.

Renate K.

Neuseeland Wanderreise

Die Abwechslung war wirklich gut geplant. Jeden Tag gab es Höhepunkte und immer wieder kleine Überraschungen. Ich fand es beeindruckend, wie die Reiseleitung sich kleine Wünsche / Vorlieben / Interessen der einzelnen Teilnehmer gemerkt hat und diese in die Tour individuell eingeplant hat. Wow!

Elisabeth F.

Patagonien Intensiv

Vor einigen Tagen bin ich von einer Reise nach Patagonien zurückgekehrt, die meine ohnehin schon hohen Erwartungen in fast jeder Hinsicht noch übertroffen hat.

Es hat einfach alles gepasst: Reiseroute, Aufenthaltsdauer an den einzelnen Stationen, Verteilung Zelt- und Hotelübernachtungen, Auswahl der Zeltplätze, Ausgewogenheit des Programms mit jeweils angemessener Würdigung von Natur (Flora und Fauna), Landschaft, Kultur und Geschichte und einem sinnreichen Wechsel zwischen Fahr- und Wandertagen, immer wieder einmal ergänzt durch nette kleine Schiffsfahrten zur Auflockerung.

Sowohl das Expeditionsfahrzeug als auch das System der von den Reiseleitern geführten Reisekasse zum Währungstausch und zur Begleichung der Wirtshausrechnungen sind schlicht genial.

Dass wir eine kleine und dabei recht homogene Truppe waren, die sich von Anfang an sehr gut verstanden hat, und dass wir Riesenglück mit dem Wetter gehabt haben, war sicher kein Nachteil. Trotzdem steht und fällt das Gelingen einer solchen Reise natürlich mit den Reiseleitern. Nachdem ich viele ähnlich gelagerte Gruppenreisen mit vielen in großer Mehrheit guten und sehr guten Reiseleitern absolviert habe, stelle ich fest: die Petra und der Frank waren eindeutig die besten! Eine gute Organisation, die Bewahrung der Gruppe vor allerlei im Reiseland lauernden Gefahren (auch unerwarteten wie der Deutschen Wespe als Geißel Patagoniens!) und die Vermittlung von grundlegenden Kenntnissen über das Reiseland darf man sicher erwarten, aber mit welch großer und mitreißender Begeisterung diese erfolgte, mit wie vielen wertvollen Kleinigkeiten unsere Reise interessanter und angenehmer gemacht worden ist und wie man sich um unser leibliches Wohl gekümmert hat, so dass überhaupt keine Wünsche offen geblieben sind, das war phänomenal und bei weitem nicht selbstverständlich – und dazu sind die beiden auch noch einfach wirklich nett!

Dass sich die Fahrt von Anfang an und wider Erwarten zu einer Gourmet-Reise entwickelte, war da nur das i-Tüpfelchen. Das beim Camping Selbstgekochte bzw. -gegrillte war immer ausgezeichnet, und die Auswahl der Lokale, in denen die Petra jede einzelne Köchin beim Vornamen gekannt und höchst treffsicher Empfehlungen bzgl. der jeweiligen Spezialitäten ausgesprochen hat, über jeden Zweifel erhaben.

Andreas S.

Auf den Spuren des Kondor

Es war eine Reise wie sie besser nicht sein kann. Wir können und wollen nur höchstes Lob zollen…. Die Routenführung, gespickt mit Highlights, war ebenso großartig, ohne überfrachtet zu sein. Zuletzt muss ich natürlich erwähnen, dass Patagonien der Hauptgrund unserer Reise, einfach ein Traum ist…. Die Reise war schlichtweg ein Traum.

Michael R.

Mythos Amazonien – Alles perfekt – nichts zu beanstanden

Keine 08/15 Reise.
Sehr gut organisiert (nicht so einfach!).
Würde diese Reise sofort wieder machen. Bin um einige Erfahrungen reicher.
Für Abenteurer sehr zu empfehlen.
Perfekter, kompeteneter Reiseleiter. Freundlich, zuvorkommend und hilfsbereit.
Könnte mir (für diese Tour) keinen besseren Reiseleiter vorstellen.
(PS: Habe schon 113 Länder bereist)

Helmut M.

Norwegen – Wandern auf den Lofoten

Sehr empfehlenswerte Tour, grossartiges Naturerlebnis, gemütliche Unterkünfte, vertrauensvoller Guide. Uwe ist mit seiner ruhigen und humorvollen Art und seinen fundierten Norwegen- und Wanderkenntnissen der perfekte Guide.

Miriam P.

Kuba Wanderreise

Es war eine total abwechslungsreiche und spannende Reise, die Einblicke in Land und Leute ermöglichte, den Blick auf politische Systeme schärfte, wunderschöne Wanderungen durch eine beeindruckende Landschaft bot und uns Städte mit ganz unterschiedlichen Charakter kennenlernen ließ. Auch die Mischung aus Hotel, Casas Particulares, Hacienda und Openair / Zelt war perfekt. Ich war begeistert.

Irmgard H.

Abenteuer Baja California

Eine sehr schöne Reise! Was mir besonders gefallen hat: die Canyonwanderung mit den Felsmalereien, das Flussbett, allerdings etwas mühsam zu gehen (die Steine für mich). Das Bouldergebiet bei Catavina – beindruckend! Die Fahrt nach Borja von Bahia de Los Angeles aus – diese tolle Kakteenlandschaft. Die interessanten Missionskirchen, die wir besucht haben. Die Bahia de Los Angeles mit der Fahrt zu den Inseln, die Walbeobachtung in der Scammons Lagoon (da hatte es wirklich viele Wale) und einiges mehr. Gute Zusammenstellung.

David kannte „alles“ und jeden; wusste sehr viel, sehr hilfsbereit, kann gut improvisieren. Ich habe die vielen schönen Stopps unterwegs genossen: Landschaft bewundern; Überblick bekommen, die Pflanzen, Blüten, Kakteen genau anschauen, Fotomöglichkeiten und auch um sich bei längeren Autofahrten zu bewegen. David ist ein sehr umsichtiger Fahrer, ein sehr guter Reiseleiter.

Inge J.

Island – Atemberaubende Landschaften

Auch wenn Island als Reiseziel immer beliebter wird und einige der Highlights geradezu überlaufen, entschädigt die raue wilde Schönheit des Landes. Tolle Tour mit fantastischen Landschaftsbildern!! Sehr zu empfehlen. Eine Anregung: Vielleicht anstelle des 7. Wasserfalls wäre z.B. die Besichtigung einer Islandpferde-Farm im Programm eine weitere informative Bereicherung dieses Teils der isländischen Kultur.
Unser Reiseleiter verstand es überragend, mit seinem humorvollem, immer ausgeglichenen „Kölschem“Frohsinn die Gruppe bei Laune zu halten. Sein profundes Wissen über die Geologie des Landes beeindruckte mich (als Diplom-Geologen) ausgesprochen. Er wusste auf alle Fragen zu Island Bescheid, erzählte Isländer-Sagas und man merkte ihm die Liebe zu diesem Land an. Selbst in kritischen Situationen (Hochland-Orkan fegte Essenszelt hinweg, 2 platte Reifen auf einmal und seine sofortige Erste Hilfe bei einem abgestürzten Schwerverletzten einer anderen Reisegruppe) war er immer umsichtig. Große Klasse, ganz lieben Dank und gerne wieder !!!

Roland E.

Wunderschöne Zelttour durch Vancouver Island

Mir hat die Reise sehr gut gefallen, Vancouver Island ist eben eine wunderschöne Insel. Die Idee eines Kurztripps ist auch sehr gut, ich konnte diese Tour an meinen Kanada-Aufenthalt dranhängen. Wir hatten sehr viel Glück mit dem Wetter, bei einer Woche Regen sieht das Ganze natürlich etwas anders aus. Die Reiseroute und die Stopps waren sehr gut gewählt und gut organisiert. Die Zelte waren sehr gut und geräumig, die Campingplätze tadellos. Es gab die eine oder andere kleine Beschwerde, dass die Matten zu dünn waren, aber aufgrund eines Hinweises von Trails habe ich meine eigene Term-A-Rest mitgebracht und alles war gut. Die Kajak-Tour mit der Strandübernachtung war wohl für die meisten der Höhepunkt der Tour, für mich waren es eher die Wanderungen. Ich hätte noch gerne ein klein wenig mehr vom Juan de Fuca-Trail gesehen, aber auch so war es auch gut. In einer Woche läßt sich nicht alles packen. Für mich hat die Reise ziemlich genau das gebracht, was ich erwartet hatte.

Der Reiseleiter, ein Deutscher, der in Kanada lebt, war hervorragend, sehr ruhig, kompetent und sehr freundlich. Er hatte alles im Griff und wußte immer was zu tun war. ( Er konnte auch gut kochen…). Bus und Anhänger waren auch ok. Das Treffpunkt-Hotel war sehr gut, alleine schon wegen der guten Aussicht von den hohen Stockwerken und mitten in Downtown.

Dietrich S.

Kuba Wanderreise

Es war eine sehr vielfältige und abwechslungsreiche Reise. Wir haben Cuba intensiv erleben können! Wanderungen, Städtebesichtigungen, Spaziergänge, Strand und dabei wurden uns viele Highlights gezeigt und erläutert.
Hector hat von früh bis spät mit enormen Engagement alles super organisiert und ist auf alle Belange der Teilnehmer eingegangen. Herzlichen Dank!

Claudia und Richard W.

USA – Wanderreise Pacific Northwest – Eine wirklich tolle Tour

Es war eine wirklich tolle Tour. Wir hatten Glück mit dem Wetter und das wir so wenig Teilnehmer waren. Das war Luxus pur. Ich bin gerne bereit dafür mehr zu bezahlen und nur in Kleingruppen zu fahren. Der Teton Nationalpark war nicht soo spektakulär ich wäre gerne länger im Yellowstone Nationalpark geblieben.
Martin ist ein sehr guter Reiseleiter. Er hat alle Fragen beantwortet, war flexibel auf Vorschläge eingegangen und hat versucht alles möglich zu machen.

Bettina G.

Naturwunder Neuseeland – Diese Reise war einfach der Hammer

Es ist kaum zu beschreiben was dieses kleine Land zu bieten hat was die Natur angeht. Ein schöner Spot nach dem anderen. So was habe ich bis jetzt noch nicht erlebt. Natürlich gibt es auch in Nordamerika wunderschöne Naturspots, nur muß ich dort viel weiter reisen um von einem zum anderen zu kommen.
Die Gruppe war ebenfalls Top und Sidetracks, obwohl ein kleines Familienunternehmen, einfach großartig organisiert. Da gibt es wirklich nichts zu maulen. Der Guide war mehr als gut. Er legte eine Leidenschaft an den Tag die ich so noch nie bei einem Guide gesehen hatte. Stresssituationen wurden von ihm wunderbar gemanagt und seine Chefin und das Büroteam waren jederzeit erreichbar wenn es gebraucht wurde. Zum Beispiel hatten wir eine technische Panne und einmal auch ein Problem mit einer Buchung und leider ist auch ein Campingplatz nach einem starken Regen abgesoffen und gleich zu Beginn machte uns ein Sturm zu schaffen, aber der Guide konnte mit Hilfe seiner Kollegen dies alles schnell und reibungslos klären, indem immer eine schnelle Lösung gefunden wurde.

Jens S.

USA – Legendärer Westen

Diese Reise werde ich Trecking- und naturbegeisterden Freunden und Bekannten jederzeit weiterempfehlen. Sie war jeden Tag auf`s neue erlebenswert und total begeisternd. Es war ein gelebter Traum!
Der Reiseleiter war perfekt. Er ist 100% für eine solche Reise mit Trekking-Charakter geeignet, perfekt in der Organisation, verständnisvoll für jeden einzelnen in der Gruppe, hat alle und die Gruppe insgesamt liebevoll umsorgt, konnte viel Wissen über die USA und darüber hinaus vermitteln, von Natur, Landschaft, soziales, Geographie, Politik und mehr. Rundherum war er im Umgang mit uns sehr angenehm. Charakterlich sympathisch, schlicht und einfach in seinem Auftreten. Eine zweite Reise Trails gern mit ihm.

Siegfried S.

Kanada – Von den Rockies zum Pazifik – Hotelreise

Trails ist für Natur- und Erlebnisreisen sehr zu empfehlen. Das Paket war sehr gut ausgewählt und durchorganisiert.

Reiseleiter:
Sehr gutes Wissen, sehr aufmerksam, stets bemüht alle Wünsche und Fragen zu erfüllen, immer in sehr gutem Deutsch alles erklärt.

Heike

Kanadas Westen

Die Mischung aus Camping, Hotel und Lodge/Ranch-Aufenthalt ist sehr gut gewählt. Die Tour bot zudem sehr viel Abwechslung, da jede Woche unter einem anderen Charakter stand. Walbeobachtung und Inside Passage auf Vancouver Island; Wanderungen mit tollen Ausblicken auf Seen und Gletscher in den Rockies und einen entspannten Mittelteil zum relaxen und Kanu fahren auf der Lodge/Ranch. Der Lodge Aufenthalt war mein persönliches Highlight und möchte ich durch die Leidenschaft und familliäre Atmosphäre von Teo und Katharina nicht missen. Alles in Allem ein rundum toller Urlaub, der lange in Erinnerung bleibt.

Nicole M.

trails-trailsreisen-wanderreise-naturreise-gruppenreise-grünes-klima-nachhhaltigekeit-nachhaltigesreisen-klimaneutral

Unser Engagement für ein grünes Klima!

Wir pflanzen Bäume für eine nachhaltige Welt

trails-trailsreisen-wanderreise-trekking-erlebnisreise-kontakt2

Haben Sie Fragen oder wünschen Sie eine Beratung?