DIE UNBÄNDIGE KRAFT AUS DER TIEFE

Unser blauer Planet – eigentlich ist er eine Kugel aus glühendem Gestein, Feuer und Magma. Dass wir uns auf einer lediglich wenige Kilometer dünnen Kruste bewegen die uns von diesem Inferno trennt, wird uns nur dann bewusst, wenn sich diese Naturgewalten mal wieder in unser Bewusstsein drängen. Die Rede ist hier von Vulkanen und auch in diesem Jahr haben einige davon nicht nur unter Reisenden von sich reden gemacht. Ob auf Hawaii oder auf Lombok – Vulkane sind gefährlich und faszinierend zugleich.

Seit jeher interessieren uns bei Trails die feuerspeienden Riesen besonders. Und an ein paar Orten auf dieser Welt gibt es die Möglichkeit, diesen Naturgewalten besonders nahezukommen.

Hawaii ist sicherlich ein Hot Spot für Vulkanismus. Die Inseln im Pazifik sind alle vulkanischen Ursprungs und genau genommen vom Meeresgrund aus betrachtet sogar die höchsten Berge der Welt. Besonders beeindruckend sind derzeit die Eruptionen des Kilaue, die weltweit für Schlagzeilen und bei uns für klingelnde Telefone sorgten. Dabei war der Tourismus auf Hawaii zu keinem Zeitpunkt eingeschränkt – im Gegenteil. Helikopterflüge versprachen und versprechen beeindruckende Fotoaufnahmen der strömenden Lava. Und auch wenn der berühmte Volcanoes Nationalpark bis heute nur in Teilen wieder geöffnet werden konnte, so ist doch eines klar: So nahe kommt man einem großen, aktiven Schichtvulkan nur sehr selten. Eine Gelegenheit, die man sich nicht entgehen lassen sollte. Mit Trails haben Sie den ganzen Herbst und Winter noch die Möglichkeit, mit auf unsere Campingreise „Inselparadies Hawaii“ oder auf unsere Hotelreise „Aloha Hawaii“ zu kommen.

Richtig abenteuerlich wird es ganz im Osten Sibiriens, denn hier liegt eine der faszinierendsten und zugleich unerschlossendsten Vulkanlandschaften dieser Erde: Kamtschatka. Bis zu 4.800 Meter ragen die Feuerberge in den Himmel. Geysire und Thermalquellen prägen diese Landschaft. Ein wildes Paradies, dass erkundet werden möchte!

Die Vulkane auf La Réunion sind ein Paradies für Wanderer. Das „Hawaii des indischen Ozeans“ ist als französisches Überseegebiet leicht zu bereisen und dabei unglaublich faszinierend: Eine fulminante Bergkulisse mitten im Meer. Alpin und tropisch. Kontrastreicher kann eine Insel nicht sein.

Wir haben hier nur eine kleine Auswahl unserer vulkanisch geprägten Ziele vorgestellt. Beim Stöbern entdeckt Ihr sicherlich noch viel mehr: Island, Costa Rica, die Kapverden… Wenn ihr wie wir dieser Faszination erlegen seid, dann kommt doch einfach mit auf eine unserer nächsten Reisen zu den feuerspeienden Riesen!